Gesundheitliche Vorteile durch die Verwendung einer Munddusche

Die orale Spülung ist der Prozess, bei dem ein gepulstes Wasserstrahlgerät namens Munddusche verwendet wird, um Plaque und Ablagerungen zu entfernen. Mundduschen, auch Orale Irrigatoren genannt, wurden bereits 1962 in der präventiven Zahnmedizin eingeführt. Die momentan besten Mundduschen finden Sie auf www.munddusche-tests.net. Es war allgemein bekannt, dass durch Bürsten, Verwendung von Zahnseide oder antimikrobieller Mittel zum Spülen nur Plaque entfernt wird, die sich etwa ein oder zwei Millimeter entfernt, und zwar subgingival. Es wurde offensichtlich, dass der Taschenboden gereinigt werden musste, da der Prozess der Parodontalerkrankung in der Regel subgingival stattfindet. Daher wurden Mundduschen zu einem wichtigen Bestandteil der erforderlichen häuslichen Pflege, insbesondere für Patienten mit Zahnerkrankungen.

Im Laufe der Jahre wurden Mundduschen vor allem kieferorthopädischen Patienten empfohlen, da die Brackets die Patienten daran hinderten, ihre Zähne gründlich zu reinigen. Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Zahnfehlstellungen wurden ebenfalls mit Mundduschen behandelt, da sie Plaque entfernen konnten, die sich an schwer zugänglichen Stellen angesammelt hatte.

Die Verwendung von Mundduschen hat erhebliche gesundheitliche Vorteile

Entfernt Plaque und verdünnte schädliche Toxine

Der erste offensichtliche Nutzen besteht darin, dass der Akt der Spülung des subgingivalen Bereichs mit Wasser, 0,06 Chlorhexidin, Zinnfluorid oder einem anderen Spülmittel, Plaque entfernt und schädliche Giftstoffe verdünnt.

Halten Sie Ihren Atem frisch!

Zweitens helfen Mundduschen, den Mundgeruch zu verbessern oder zu beseitigen. Die Reduzierung der Krankheitserreger, die Mundgeruch verursachen, ist nicht nur wichtig, um einen „frischen“, duftenden Atem zu erhalten, sondern auch, weil weniger Bakterien ein geringeres Risiko für weitere komplizierte Erkrankungen bedeuten. Es ist jedoch in der Regel von Vorteil, Patienten dazu zu ermutigen, Mundduschen zu benutzen, um Mundgeruch loszuwerden, da dies für sie ein unmittelbares Anliegen gewesen wäre.

Gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne zu haben und zu erhalten, geht über den Schein hinaus. Eine Anhäufung von Bakterien im Mund, insbesondere bei Patienten mit Parodontalerkrankungen, kann indirekt zu einer Bakteriämie führen; ein möglicherweise tödlicher Zustand, bei dem Bakterien aus dem Mund in das Blut gelangen. Daher ist es unerlässlich, dass die Patienten alles tun, um den Bakteriengehalt so gering wie möglich zu halten. Auch Patienten, die keine Interproximalhygiene durchführen können oder wollen, ziehen gesundheitliche Vorteile aus der Verwendung von Mundduschen, da sie in der Lage sind, Gingivitis zu kontrollieren. Diese zusätzliche Hilfe für die häusliche Pflege hilft Patienten mit Diabetes, Kronen und Brücken, Implantaten, kieferorthopädischen Geräten und Parodontalerkrankungen, der Pflege von Zahnfleisch und Zähnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Mundduschen  haben die Gesundheit des Gewebes nachweislich erheblich verbessert. Sie sind ein sehr wichtiger Teil der häuslichen Pflege, der den Patienten, die sie täglich benutzen, erheblich zugute kommt. Mundduschen sind wirksame Instrumente zur Förderung von gesundem Zahnfleisch und gesunden Zähnen und zur Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert